Impressionen

Team
Bildrechte JI

Teamcoaching auf der P+P Ranch

Wir hatten am 28. + 29.08.2023 zwei sehr intensive, lehrreiche, aufschlussreiche und bereichernde Tage.

Neben wichtigen theoretischen Inhalten, neuen Denkweisen und reflektierender Teamarbeit hatten wir immer wieder Aufgaben, die die direkte Arbeit mit dem Pferd erforderten. Die Einzelarbeit mit einem Pferd ließ uns teilweise an unsere inneren Grenzen kommen, aber auch unbekannte Kräfte entwickeln und über uns hinauswachsen.

Team
Bildrechte JI

Viele Situationen, die wir durchlebten und konkret bearbeiteten, konnten wir auf die Arbeit mit den Kindern übertragen. Werte, das Bild vom Kind, Kommunikation, Resilienz, Achtsamkeit, Vertrauen und Sicherheit sind nur einige Beispiele dafür, was uns wieder als Kern unserer Arbeit „erlebbar“ gemacht wurde. Teamarbeit, Wertschätzung und Kommunikation sind – vor allem in der Arbeit mit Kindern - so unerlässlich und wichtig, weshalb die Weiterentwicklung daran ein ständiger Prozess bleibt.

Wir waren durch die Arbeit mit den Pferden ehrlich und authentisch – uns selbst gegenüber und voreinander – das beweist Vertrauen und Stärke! Denn Pferden kann man nichts vormachen. Pferde spiegeln die eigene Seele – ob man will oder nicht!

Wir starten nun in ein neues Kindergartenjahr, welches wir noch gestärkter, reflektierter, neu-denkender, zusammenhaltender und energiegeladener beginnen. DANKE!

Ihre Eva Hartmann (Gesamtleitung) mit dem Team der Jona-Insel

Team
Bildrechte JI
Team
Bildrechte JI
Team
Bildrechte JI
Team
Bildrechte JI

 


Segnungsgottesdienst 20.07.2023

„Gott lässt dich nie allein“

Für viele Kinder aus den beiden Kindertageseinrichtungen „Zachäus-Nest“ und „Jona Insel“ beginnt an September 2023 ein Neuanfang. 
Kinder, die aus der Krippe in den Kindergaren, vom Kindergarten in die Schule und Hort wechseln, bekamen Gottes Segen. 

In der dargestellten Geschichte aus dem Bilderbuch „Gott lässt dich nie allein“ ging es um die Eule Emil, der Angst hatte ohne seinen Papa zu sein oder verloren zu gehen. 
Doch der Eulenpapa gibt ihm einen besonderen Stein, er zeigt und gibt sein Versprechen, dass Gott immer bei uns ist und wir uns bei ihm immer geborgen fühlen dürfen. So soll es auch für unseren Neuanfang sein. Als Zeichen das Gott immer bei uns ist, bekamen alles Gottes Segen und ein Armband mit dem Spruch „Ich bin dabei“

Zum Abschluss durften alle Vorschulkinder auf den Kirchturm wandern, um die großen Glocken zu bestaunen. 

GD
Bildrechte JI
GD
Bildrechte JI
GD
Bildrechte JI

Vorschulübernachtung in der Jona-Insel

Am Freitag, den 07. Juli 2023, war es endlich soweit. 
Unsere 21 Vorschulkinder durften im Kindergarten übernachten. Schon mehrere Tage davor stieg die Freude und Nervosität bei allen.

Um 17.30 Uhr ging es los. Die Kinder haben mit Ihren Eltern den Schlafplatz in der jeweiligen Gruppe vorbereitet. Die Vorschulkinder aus dem grünen Haus hatten Ihren Schlafplatz in der Puppenecke von der Regenbogengruppe. Nachdem die Schlafplätze hergerichtet waren, hieß es „Abschied“ von den Eltern nehmen. 
Dann wurde auch schon der Grill im Garten startklar gemacht. Zum gemeinsamen Abendessen gab es gegrillte Wurst im Semmel. 
Nach der Stärkung waren alle bereit für unsere Schnitzeljagd durch das Wiley-Gelände.

An verschiedenen Stationen mussten Aufgaben gelöst und als „Team“ abgeschlossen werden. Nur so bekamen die Kinder nach jeder Station einen Buchstaben. Am Schluss musste an der Endstation ein Lösungswort gelöst werden.
Die letzte Station war der Kiosk im Wiley. Das Lösungswort wurde von allen Kindern schnell gelöst. 
Es war „FEUER“ 


Hierfür gab es für jedes Kind eine Fackel für den Rückweg zum Kindergarten. Doch vorher gab es noch eine Abkühlung für alle. Jedes Kind bekam ein Eis.
Nachdem nun die Dämmerung eingesetzt hatte, konnten wir mit unseren Fackeln den Rückweg hell erleuchten. Wir wanderten durch das Wiley mit den Fackeln und wurden von weitem sehr gut erkannt. 

Zurück im Kindergarten zogen wir schon mal den Schlafanzug an und danach konnte unser Kinoabend starten. Mit leckeren Snacks wie, z.B. Chips, Gummibärchen haben wir den Film „Pets 2“ angeschaut. 
Gegen 0 Uhr war unser Film zu Ende und die Kinder hatten gerade noch Kraft, um ihre Zähne zu putzen (wenn sie nicht vorher schon eingeschlafen waren).
Alle Kinder sind ziemlich schnell eingeschlafen und gegen 0.45 Uhr war nichts mehr zu hören. 
Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder gegen 6.30 Uhr wieder wach. Gemeinsam haben wir noch gefrühstückt und bis 9 Uhr waren alle abgeholt. 
Ein tolles Erlebnis für uns alle 

Eva Hartmann und Team der Jona-Insel (Bilder u. Bericht)


unser Bienenprojekt
Bildrechte Jona-Insel

 

Bienenprojekt in der Jona-Insel

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns in unserer Kindertageseinrichtung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

In diesem Zusammenhang sind auch die Bienen ein wichtiger und bedeutsamer Bestandteil im Hinblick auf den Klimawandel und unsere Umwelt.

Für dieses Projekt haben wir eine großzügige Spende erhalten, wovon wir uns bei einem ansässigen Imker (Schwaighofen) temporär einen Bienenstock „mieten“ konnten, welchen wir jetzt regelmäßig besuchen können. Die Lebensweise der Bienen, das Wachstum und die Entwicklung der Lebewesen können so beobachtet werden. Auch die Honigherstellung der fleißigen Helfer kann ganz genau unter die Lupe genommen werden.

Wir sind stolz, dass wir jetzt „unsere eigenen“ Bienen haben und somit hoffentlich einen Beitrag zu unserer schönen und wichtigen Natur leisten können.

Vielen Dank an den Spender für diese tolle Möglichkeit!

Eva Hartmann (Gesamtleitung Jona-Insel) - Bericht und Bilder

Der Einflug

Alles hat seine Ordnung

wir sind ganz nah dran

 

Projektwoche in der Jona-Insel

Es war Ende April wieder Zeit für unsere Projektwoche im Kindergarten. 
Insgesamt wurden 7 Projekte häuser- und gruppenübergreifend in allen Räumlichkeiten angeboten. Die Kinder hatten im Voraus die Möglichkeit, sich selbstständig und je nach Interesse und Bedürfnis für ein Projekt zu entscheiden. In einer Kinderkonferenz in der Turnhalle wurden die Projekte vorgestellt und die Kinder durften sich anhand der dazugehörigen Plakate dafür „anmelden“.

Im Projekt „Reise um die Welt“ wurden verschiedene Länder, Kulturen und Gewohnheiten kennengelernt. Die Kinder befassten sich mit der Welt an sich und gestalteten sogar ihren eigenen Globus!

Bei „Kinderyoga“ ging es um Selbsterfahrung, Atem- und Entspannungsübungen, Motorik und Konzentrationsfähigkeit. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihren Körper besser kennenzulernen und ihn gezielt zu bewegen.

Lecker wurde es im Projekt „Kochen“ – vom Besuch auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt über selbstgemachte Pizza lernten die Kinder die Zusammensetzung und Herstellung unserer Mahlzeiten. Mhhhm, das schmeckt alles so gut!

In der „Kunstwerkstatt“ entstanden Lichtkegel aus Salzteig, künstlerische Leinwände und Gemälde mit verschiedenen Gestaltungstechniken und viele bunte Bilder. Die Kunstwerke wurden in einem kleinen Atelier in unserem Eingangsbereich ausgestellt.

Um eine vorbereitete Umgebung, Konzentration bei eigenständig entwickelten Beschäftigungen und Stillung der natürlichen Neugier der Kinder ging es im Projekt „Montessori“. Ganz nach dem Leitspruch „Hilf mir, es selbst zu tun!“ konnten die Kinder durch Impulse und Begleitung wichtige Lernerfahrungen sammeln.

Schwimmen alle Gegenstände? Was ist Schwerkraft? Wie entsteht das Wetter? Diese und weitere Fragen wurden anhand von spannenden Experimenten im Projekt „Natur und Forschen“ geklärt. Sogar eine eigene Wetterstation wurde von den Kindern gebaut!

Sportlich wurde es im Projekt „Spiel und Spaß durch Bewegung“. Von Konditionsübungen über Ausdauertraining und Teamspiele wurde in der Turnhalle und im Landesgartenschaugelände einiges geboten. Die Kinder konnten sich so richtig auspowern und ihrem Drang nach Bewegung spielerisch nachkommen. 

Was für eine spannende und aufregende Woche!
Ihre Eva Hartmann (Gesamtleitung Jona-Insel)

Bildrechte Jona-Insel


Sommerfest der Jona-Insel

Endlich war es wieder soweit: wir durften nach zweijähriger Pause wieder unser SOMMERFEST stattfinden lassen! Das Wetter spielte mit – es war unglaublich heiß!
Am vergangenen Freitag luden wir zu unserem Sommerfest vor das rote Haus ein, um gemeinsam den Kindergartenjahresabschluss, die Verabschiedung der Vorschulkinder und die gute und enge Zusammenarbeit mit den Familien zu feiern!

Unsere Vorschulkinder wurden schweren Herzens verabschiedet und bekamen ihre Schultüten überreicht – das war ein ganz schön emotionaler Moment (nicht nur für die Eltern)! Außerdem wurde dem Elternbeirat und dem Förderverein für ihre unterstützende Arbeit gedankt und der Spielzeugbasar des Elternbeirates vorgestellt. 

Neben spielerischen Angeboten für die Kinder (Kistenrutsche, Kinderschminken, Holzlatten bemalen, Plantschbecken) gab es kalte Getränke, Eis und etwas Warmes zum Essen von dem Foodtruck „Grillhütte“ aus Burlafingen zu kaufen. 

Es war ein wunderbarer Nachmittag mit vielen lachenden und geschminkten Kindern, plaudernden Eltern und engagierten Mitarbeitern, die dieses Sommerfest mit auf die Beine gestellt hatten!

Ihre Eva Hartmann (Gesamtleitung Jona-Insel)


Wir übernachten im Kindergarten!

Heute war es endlich soweit, die Vorschulkinder durften am Freitag, den 08.07.2022, im Kindergarten übernachten!

Gemeinsam haben wir uns um 17.30 Uhr im roten Haus getroffen, wo die Kinder mit ihren Eltern den Schlafplatz herrichten durften, bevor wir uns von diesen verabschiedet haben. Nachdem die Sachen verstaut und die Betten hergerichtet waren, machten wir uns auf den Weg zum Ludwigsfelder Baggersee, wo wir gespielt, ein Tipi gebaut, Gemeinschaftsspiele gespielt und Pizza gegessen haben.

unser Tipi
Bildrechte Jona-Insel
auch wenn das Bild nicht ganz scharf ist, zeigt es doch die vielen Lichttupfer bei unserer Fackelwanderung
Bildrechte Jona-Insel
mmmmh - Pizza
Bildrechte Jona-Insel
gemeinsames Kinderkino beendet einen tollen Abend
Bildrechte Jona-Insel

Für den Rückweg zum Kindergarten bekam jedes Kind eine Fackel, so war unser Heimweg hell erleuchtet und jeder konnte die großen Vorschulkinder durch die Straßen ziehen sehen.

Zurück im Kindergarten begann der Kinoabend – mit Chips und Salzbrezeln schauten wir gespannt beim Film „Hotel Transsilvanien“ zu.

Die Augen wurden immer schwerer und gegen 23.30 Uhr, nachdem der Film zu Ende war, war gerade noch ein bisschen Kraft da, um die Zähne zu putzen und den Schlafanzug anzuziehen.

Gegen 0.00 Uhr war dann kein Mucks mehr zu hören und alle schlummerten tief und fest ☺ Am nächsten Morgen haben wir noch gemeinsam gefrühstückt, bevor die Kinder wieder abgeholt wurden.

Was für ein tolles Erlebnis!

Eva Hartmann (Gesamtleitung Jona-Insel) 


eine Brücke als Symbol für Übergänge
Bildrechte Bauer
Segnungsgottesdienst in der Petruskirche am 05.07.2022

Jedem Abschied wohnt auch ein Neuanfang inne. Das gilt auch für die Kinder der beiden Kindertageseinrichtungen Zachäus-Nest und Jona-Insel.

die Fürbitten - gesprochen von Eva Hartmann (JI-Leiterin) Sieglinde Foith (JI) und Michaela Grüner (ZN Leiterin Kiga und Hort)
Bildrechte Bauer

Heute haben wir uns gemeinsam in der Petruskirche getroffen um all die Kinder, denen ein Neuanfang bevorsteht, zu verabschieden, zu segnen und auf ihren neuen Wegen zu unterstützen.

Die Kinder, die von der Krippe in den Kindergarten, vom Kindergarten in die Schule oder auch in den Hort wechseln, bekamen Gottes Segen und durften symbolisch eine „Brücke“ überqueren.

Ein kleiner Schlüsselanhänger in Form eines Fußes erinnert mit dem Spruch „Gott segne und behüte dich wohin du auch gehst“ Zum Abschluss durften die Kinder noch auf den Kirchturm wandern, um ganz oben die Glocken zu betrachten und diese nur für sie klingen zu lassen.

Eva Hartmann (Gesamtleitung Jona-Insel)


Schulungstag für alle Kita-Mitarbeiter/innen in der Petruskirche
Schulungstag
Bildrechte Reichelt

Am 04.07.2022 haben alle Mitarbeitenden unserer Kindertageseinrichtungen (Jona-Insel & Zachäus-Nest) eine ganztägige Schulung in der Petruskirche und im Petrussaal erhalten.

Frau Hartmann (Leitung Jona-Insel) und Frau Roth (Stellvertretende Leitung Krippe Zachäus-Nest) haben zum Thema Kinderschutz einen Vortrag gehalten.

Herr Müller (Datenschutzbeauftragter) hat zum Thema Datenschutz referiert und Frau Uhlmann (Geschäftsführerin Kindertageseinrichtungen) hat die jährliche Unterweisung zum Thema Arbeitssicherheit übernommen.

Verena Uhlmann
Fotos Nadja Reichelt

 

Schulungstag
Bildrechte Reichelt
Schulungstag
Bildrechte Reichelt

Palmsonntagsgottesdienst am 10.04.2022 
Palmbuschen
Bildrechte Maurer

Am vergangenen Sonntag fand vor, um und in der Petruskirche der Palmsonntagsgottesdienst mit Pfarrer Jean-Pierre Barraud statt.

Bereits im Vorfeld haben sich die Kinder des Zachäus-Nests und der Jona-Insel intensiv mit diesem Thema befasst. Es wurden Bilder vom Einzug Jesus in Jerusalem auf dem Esel gemalt, Rollenspiele gespielt und bunte Palmwedel gebastelt.

Altar auf dem Petrusplatz
Bildrechte Hartmann

Beim Gottesdienst selbst erwarteten uns wunderbarer Sonnenschein, ein Altar auf dem Petrusplatz und viele Besucher, die gemeinsam den Palmsonntag feiern wollten. Die Besucher haben alte Kleidung mitgebracht, die vor dem Altar auf dem Boden ausgebreitet wurden, um wie damals den Einzug Jesus darzustellen. Die Kleider dienten dazu, Jesus bei seinem Besuch in der Stadt nicht über den schmutzigen Boden gehen lassen zu müssen. Auch die Palmsonntagsprozession durfte natürlich nicht fehlen – so umrundeten alle Besucher mit ihren Palmwedeln die Petruskirche und zogen dann in die Kirche ein, wo uns die Petrusband feierlich empfing.

Die Kirche war geschmückt mit all den bunten Bildern, die die Kinder der Kindertageseinrichtungen im Voraus gemalt hatten. Gemeinsam wurde gesungen, gefeiert und gebetet – bevor wir uns zum Abschluss leckere Palmbrezeln schmecken ließen.
Ihre Eva Hartmann (Leitung) mit dem Team und den Kindern der Jona-Insel
 


Mäschkerle
Bildrechte Hartmann
Kunterbuntes Faschingstreiben in der Jona-Insel

Wie in jedem Jahr wecken wir den Fasching am „Gumpigen Doschdig“ auch in unserer Kindertageseinrichtung Jona-Insel auf!

An diesem Tag kamen alle Kinder und Erzieher im Schlafanzug in die Einrichtung, um pünktlich um 09.00 Uhr den Fasching mit lauter Musik, Instrumenten und einer Menge Konfetti aufzuwecken und einziehen zu lassen. Ganze vier Tage (bis einschließlich Faschingsdienstag) feiern wir mit unterschiedlichen Kostümen, Kinderschminken, Faschingstänzen, Dosenwerfen, Polonaisen und noch mehr Konfetti die kunterbunte „5. Jahreszeit“. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie leider nicht gruppen- und häuserübergreifend, dennoch mit ganz viel Spaß, guter Laune und Kinderlachen.

Verkleidet
Bildrechte Hartmann

Die Kinder konnten sogar ein richtiges „Häs“ (Narrenkostüm der schwäbisch-alemannischen Fasnet mit Narrenkleid und Holzmaske) bestaunen.
Zuerst waren einige Kinder etwas zurückhaltend, als die beiden verkleideten „Narren“ mit Schellen hüpfend durch die Gruppen tanzten. Als unter den handgeschnitzten Holzmasken aber die Stimmen der stellvertretenden Leitung (Nadja Reichelt) und der Gesamtleitung (Eva Hartmann) zur erkennen waren, freuten sich die Kinder riesig und manche trauten sich sogar, die Maske selbst aufzuziehen.

Nach vier anstrengenden, aber tollen Tagen verabschieden wir den Fasching mit einem riesigen Faschingsbuffet in den einzelnen Gruppen und lassen uns Krapfen und Kindersekt schmecken.
Eva Hartmann

        


Erntedank 2021

Auch in diesem Jahr wollten wir – wie schon oft in den vergangenen Jahren – Lebensmittelspenden an die Neu-Ulmer Tafel übergeben.

Tafelspende
Bildrechte Hartmann

Uns ist es wichtig, mit den Kindern zu besprechen, dass nicht alle Menschen auf dieser Welt genügend zu Essen und zu Trinken haben.
Das Erntedankfest eignet sich wunderbar dafür, die Themen „Nächstenliebe“, „Dankbarkeit“ und „Teilen“ intensiv mit den Kindern zu besprechen.
Die Kinder waren wie immer begeistert und voller Tatendrang, genügend Spenden mitzubringen und diese im Kindergarten zu sammeln.
Die Vorschüler machten sich dann zu Fuß auf den Weg zur Tafel und übergaben freudestrahlend die Lebensmittel.
Dieses Jahr war besonders spannend, denn die Kinder durften den Tafelladen ganz genau unter die Lupe nehmen und den Mitarbeitern Fragen stellen.

Vielen Dank für diesen wunderbaren Einblick, die Unterstützung der Eltern bzgl. der Spenden und natürlich für das Engagement der Kinder

Ihre Eva Hartmann (Leitung) mit dem Team und den Kindern der Jona-Insel
Bilder JI


Müll-Patenschaft
Bildrechte Hartmann
Müll-Patenschaft für ein sauberes Neu-Ulm

Bereits vor der Corona-Pandemie hat die Jona-Insel einen Vertrag mit der Stadt Neu-Ulm als Müll-Paten geschlossen. Gemeinsam mit unseren Vorschulkindern möchten wir dazu beitragen, dass unsere schöne Stadt sauber bleibt.
Damit wir uns mit vollem Einsatz engagieren können, hat uns die Stadt Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung gestellt.

Müll sammeln
Bildrechte Hartmann

Einmal wöchentlich strömen also die Vorschulkinder in Kleingruppen (aufgrund der Corona-Bestimmungen) in den gesamten Grünzug durch unser Wiley (Peter-Biebl-Park) aus und sammeln fleißig ein, was nicht in die Natur gehört.
Zusammen haben wir im Voraus erarbeitet, was der Müll in unserer Natur zerstört und wieso es für unser Klima so wichtig ist, die Umwelt zu schützen.

Die Kinder sind begeistert, motiviert und geben sich viel Mühe, jedes kleinste Papier zwischen die Zangen zu bekommen.
Danke für euren Einsatz, liebe Kinder!

Eva Hartmann
Gesamtleitung Jona-Insel